Tigi_2015

Tigi – Kätzin braun getigert, halblanghaar – ca. 4-jährig

 

 

Tigi ist eine ca. 4-jährige, braun getigerte, ruhige Kätzin. Ihr Fell ist halblang und braucht entsprechende Pflege. Sie ist eine liebe Samtpfote, die gerne viele schmust. Auch mag sie Streicheleinheiten auf dem Schoss ihres Menschen.

 

Die hübsche Fellnase war bis jetzt in einem Mehrkatzenhaushalt zu Hause und ist sich somit den Umgang mit anderen Katzen gewohnt. Bisher hat sie in der Wohnung gelebt, es ist aber durchaus denkbar, dass sie auch Freigang geniessen würde. Falls sie weiterhin als Wohnungskatze gehalten wird, müsste ihr zumindest ein Balkon zur Verfügung stehen. Zudem müsste sie in diesem Fall sicher ein Gspändli haben. Evtl. kämen dazu ihre Schwestern Graui, Sofina oder Snöigi, die ebenfalls ein neues Daheim suchen, in Frage. Hunde und Kinder kennt Tigi nicht. Wer kann der schönen Samtpfote ein neues Zuhause – evtl. mit Freigang in ruhiger Umgebung – bieten?

 

21022015_Tigi5  21022015_Tigi1

 

6. März 2015: Tigi durfte heute in ihr neues Zuhause umziehen. Sie nahm es recht gelassen in den Transportkorb zu kommen, war ganz ruhig und sogar ein klein wenig neugierig.

 

7. März 2015: Bereits sind die ersten News eingetroffen: Tigi hat die Autofahrt gut überstandnen, schaute sehr interessiert. Zuhause kam sie sofort aus der Kiste und hat dann die ganze Wohnung mit Sicherheitsabstand zu ihren Dosenöffnern erkundet.

Sie hat dann gefressen als sie dachte, dass niemand sie sie sieht. Fotografieren lässt sie sich noch nicht, sie haut noch ab. Heute war sie schon etwas zutraulicher und ihre Dosenöffner können sie streicheln aber nur bei Bedarf von Tigi.

 

9. März 2015: Tigi taut mehr und mehr auf; sie hat jetzt den Katzenbaum entdeckt und erobert. Wie auf dem Foto zu sehen ist, fungiert sie jetzt bereits auch als Bett-Vor-Wärmerin. Im Bett zusammen mit ihren Dosenöffnern zu schlafen ist aber noch zu früh für sie. Sie lässt sich bereits kurz striegeln und streicheln, aber die Zeiten sind noch begrenzt.

 

Tigi_201503069  Tigi_20150312_2

 

12. März 2015: Inzwischen lässt sich Tigi richtig kuscheln und streicheln; an den letzten beiden Abenden wollte sie nicht mehr aufhören. Allerdings nur im Schlafzimer, im Rest der Wohnung ist sie immer noch skeptisch. Hingegen den Balkon liebt sie regelrecht.

 

19. März 2015: Also Tigi hat jetzt ihr Gspändli den Caramel erhalten (ist ein 16-jähriger Kater welcher vorher bei der Mutter der neuen Dosenöffnerin lebte) und das gefällt Tigi ganz gut nicht mehr alleine zu sein. Für den Caramel ist Tigi manchmal etwas zu wild. Aber seit sie nun entdeckt hat wie lustig es ist einer Schnur nach zu rennen ist sie voll in Action und rennt wie wild. Auch mag sie jetzt den Rest der Wohnung auch langsam aber sicher. Tigi und Caramel teilen sich durch den Tag das Bett und sonst dann den Katzenbaum.

 

26. März 2015: Neuste Erkenntnisse: Am Kopf kraulen ist doof, die Ohren sind absolut tabu aber am Füdli oberhalb des Schwanzansatzes zu kraulen ist der 7. Himmel! Caramel mit seinen 16 Jahren ist doch etwas gefordert mit der lebendigen Tigi aber die beiden machen das toll.

 

23. April 2015: Tigi geht es sehr gut und sie ist sehr lebendig. Ihr Gspändli Caramel zieht sich doch mal zurück weil es ihm zu wild ist mit Tigi. Die Halter von Tigi erzählen, dass Tigi draussen alle Kinder und Vögel sehr genau beobachtet.

8. Mai 2015: Wie bei langhaar Katzen immer mal wieder problematisch muss sich Tigi zum TA begeben, weil sie Rastas am Bauch hat…..sie weigert sich eben den Bauch zum striegeln hin zu halten. Sonst geht es ihr aber blendend.

 

8. Juli 2015: Tigi geht es prächtig, sie lässt sich nun striegeln (aber nur vom männlichen Dosenöffner und hat eine Leidenschaft fliegende lebende Objekte zu jagen,
zu fangen und zu verspeisen. Auch mit ihrem Gspändli Caramel läuft es immer
besser.

 

12. Oktober 2015: Die beiden sind mittlerweile ein eingespieltes Team wenn es um das ergattern von Goodies geht.  Tigi wird immer süsser, immer verschmuster und mag jetzt auch das Striegeln.

 

Wenn es der Vermieter erlaubt kriegen die zwei ein Katzentöri damit sie auch im Winter auf den Balkon können wann sie wollen.

 

Tigi_20151012_1  Tigi_20151012_2

 

7. Dezember 2015: Tigi macht Winterschlaf:

 

Tigi_20151207

 

22. Januar 2017: Tigi ist gesund und „gfrässig“, zwar nicht immer eine Brave, doch unser liebes, kleines Fellknäuel ☺.

 

Tigi_20170122

 

März 2018: Ihr Gspädnli Caramel ist leider gestorben. Sie scheint sich aber trotzdem wohl zu fühlen, sie ist aktiv, weniger ängstlich als auch schon und auch zutraulich zu ihren Dosenöffnern.