Ende Juli 2022 wurden wir angefragt, ob wir einen 15-jährigen Kater zur Weitervermittlung aufnehmen könnten, da die Besitzerin plötzlich verstorben war und niemanden den Kater aufnehmen konnte.

Wegen seines hohen Alters, Bluthochdruck und einer daraus resultierenden Niereninsuffizienz (welches bei der Tierarztkonsultation festgestellt wurde) sowie einem teuren Medikament, um den Blutdruck zu senken, war uns klar, dass es fast aussichtslos sein wird, ihn zu vermitteln und wir entschlossen uns, Jimmy als Patenbüsi aufzunehmen.

Doch zuerst musste Jimmy wieder Vertrauen zu den Menschen finden.

 

Eine Kollegin, die ebenfalls im VKB ehrenamtlich mithilft, stellte sich spontan als Pflegestelle zur Verfügung. Sie besitzt viel Katzenerfahrung, hat selber Wohnungsbüsis und hatte ein separates Zimmer, um Jimmy unterzubringen.

 

Jimmy war stark traumatisiert und sehr gestresst. Niemand konnte uns etwas über seinen Charakter bzw. sein Verhalten sagen. Zudem war er die letzten 3 Wochen alleine in der Wohnung, wo sich keiner um ihn kümmerte und er nur zu fressen bekam.

Um ihn aus seiner mehrere Tage anhaltenden Schockstarre zu holen, liess unsere Kollegin den ganzen Tag beruhigende Katzenmusik laufen und setzte auch Lichttherapie ein. Sie besuchte ihn mehrmals am Tag in seinem Zimmer und redete behutsam mit ihm. Es dauerte lange, bis sich Jimmy aus seinem Versteck herauswagte und sich als scheues Wesen zeigte und ganz langsam wieder Vertrauen fasste.

 

Da er nie andere Katzen kennen gelernt hatte, kam er mit den anderen Wohnungskatzen überhaupt nicht klar. Deshalb wussten wir, dass er als Einzelkatze ein neues zu Hause brauchen wird. Eine ältere Dame, die die ganze Geschichte mitbekommen hat, bot sich sofort an, Jimmy bei sich aufzunehmen. Sie hatte sich erst vor kurzer Zeit von ihrem Büsi verabschieden müssen und vermisste ganz arg Katzengesellschaft. Einziges Handicap war, wegen der hohen Kosten für Tierarztbesuche und Medikamente, die Jimmy regelmässig brauchen wird, konnte sie ihn nicht aufnehmen da sie es sich finanziell nicht leisten konnte.

 

Da Jimmy nun ein Patenbüsi ist, stand der Übernahme jedoch nichts im Wege und wir waren sehr froh, dass Jimmy so rasch ein für Immer-Zuhause gefunden hat und bei der älteren Dame einziehen konnte. Dort erhält er viel Liebe und Aufmerksamkeit.

 

Eine glücklichere Wendung für so einen lieben Senior kann man sich nicht erhoffen.

In den letzten Monaten hat er sich gut eingelebt. Er ist immer noch vorsichtig, gewinnt immer mehr Vertrauen und kommt sich sogar seine Streicheleinheiten holen. Nachts schläft er gerne im Bett neben seinem Frauchen.

Sind Sie daran interessiert, eine Patenschaft für Jimmy zu übernehmen? Dann melden Sie sich direkt bei uns.

Jimmy
Jimmy
Jimmy
Verein Katzenhoilfe - Bern Verein Katzenhoilfe - Bern

Unterstützen Sie uns


Wir freuen uns über jede Spende zu Gunsten unserer Fellnasen!